zur Auswahl

Tagebuch von Januar bis Februar 2009

Die Untersuchung von Juliane in der Herzsprechstunde Anfang Januar ist sehr positiv verlaufen. Der Druckgradient über die Aortenklappe hält sich stabil bei 40-60 mm Hg - was recht gut ist.

Juli entwickelt sich weiterhin prächtig. Ihr Wortschatz wird - zwar schleppend - doch stetig größer. In der Körpergröße steht sie anderen fast-Dreijährigen kaum noch nach. Allerdings ist sie mit 12kg nach wie vor ein Leichtgewicht.

Mama hat mit Juliane einen Schnuppertag im Kindergarten gemacht. Es hat (beiden) sehr gut gefallen, so dass wir Juli angemeldet haben.

Eine Woche vor Julianes Geburtstag hatte sie ein schwerer Infekt befallen. Eine starke Bronchitis mit heftigem Husten quälten sie so sehr, dass Juli für eine Woche ins Krankenhaus musste.

Diagnose: HRSV - ein Virus, das vor allem bei kleinen Kindern große Probleme machen kann. Juliane hatte bei Aufnahme nur noch eine Sauerstoffsättigung von 77%.

Mit O2 Gabe, Kortison, Antibiose und Flüssigkeitszufuhr kam sie dann wieder langsam auf die Beine.

Allerdings konnten wir so Julianes dritten Geburtstag natürlich leider nicht feiern. - Wird aber noch nachgeholt.

Durch die extreme Anstrengung beim Husten hat Juli sich leider einen Leistenbruch beidseits "gehustet", der ihr zwar keine akuten Beschwerden macht, aber dennoch bald operiert werden muss.

Die OP sollte eigentlich am 27.02 stattfinden, ist aber kurzfristig verschoben worden. Die Infektion solle erst noch besser ausheilen. Wir rechnen mit einem neuen Termin Mitte März.

nach oben