zur Auswahl

Tagebuch vom September 2007

Do. 20. 09.
Heute waren wir wieder in Düsseldorf beim Immunologen. Juliane wurden ein paar Röhrchen Blut abgezapft, was sie aber ohne große Beanstandungen über sich ergehen ließ. In ein paar Wochen solltne wir Bescheid bekommen, wie der Immunstatus bei ihr ist. Wenn sich alles gut darstellt, brauchen wir erst wieder in zwei Jahren zur Kontrolle.

Fr. 21.09.
Per Telefon wurde uns heute aus Düsseldorf mitgeteilt, dass Julianes Immunglobuline sehr niedrig sind. Aus diesem Grund darf sie weiterhin nicht mit Lebendimpfstoffen geimpft werden (Masern, Mumps, Röteln ...) Wir sollen am 13.11. noch einmal in Düsseldorf vorstellig werden.

Ansonsten entwickelt sich Juli prächtig. Sie macht alle notwendigen Entwicklungsschritte durch - eben einfach nur ein halbes Jahr später, als "gesunde" Kinder. Juli läuft schon ganz ordentlich an zwei Händen geführt und krabbelt mit einem "Affenzahn" durch die Wohnung. Sofa uns Sessel sind kein Hindernis mehr. Hier wird einfach hochgeklettert. Sprachlich ist ihr Wortschatz noch sehr klein. "Mama" ist nach wie vor ihr Lieblingswort. Aber auch "Baba" und "Lelle" (für Caroline) kommen vor. Sie formt viele unterschiedliche Silben, bringt sie aber noch nicht so recht in die richtige Reihenfolge.

nach oben