zur Auswahl

Tagebuch vom März 2007

So. 25.03.
Juliane wird immer aktiver. Inzwischen rollt sie sich quer durch das ganze Zimmer und erkundet alles, was ihr in die Hände fällt. Das Tragen ihrer Brille toleriert sie auch immer besser.

Mo. 19.03.
Heute waren wir bei einem Spezialisten für Immunologie an der Uniklinik in Düsseldorf. Juli wurde relativ viel Blut abgenommen, um ihren kompletten Immunstatus abklären zu können. Der Arzt konnte uns eine durchaus begründete Hoffnung geben, dass der Immundefekt bei Juliane gar nicht so extrem ausgeprägt sein müsse. Es könnten sich zwar im Laufe der Jahre durchaus hartnäckige Infekte zeigen aber im Moment macht sie ja eher einen "gesunden" Eindruck (bis auf ihre nach wie vor vorhandene Bronchitis).

Sobald die Ergebnisse der Blutuntersuchung vorliegen wird entschieden, wie man mit Julis Impfungen weiter verfahren kann.

Di. 06.03.
Juli war heute zur Routineuntersuchung in der Herzsprechstunde. Das Herz arbeitet gut, alle Messwerte sind in einem sehr guten Bereich.

Die ersten Märztage hatte Juliane noch stark mit ihrer Bronchitis zu tun, die inzwischen aber auch recht gut abgeheilt ist. Sie atmet schon wesentlich ruhiger und auch der Husten ist deutlich besser geworden.

Juli ist sehr fröhlich und steckt voller Tatendrang. Man hat den Eindruck, die Welt wäre nicht groß genug für sie. Wenn sie könnte, wie sie wollte, würde sie schon längst die Gegend auf allen Vieren unsicher machen. Aber mit dem Krabbeln klappt es noch nicht so ganz. Auch alleine sitzen fällt noch ein wenig schwer. Aber mir Förderung und Training wird das auch bald funktionieren.

nach oben